21.11.2011

Update 2013: Was gibts bei euch eigentlich zu futtern? Kleine Futter-Kunde

Ok, also wir reden hier ständig von gesunder Haltung und Ernährung und kriegen trotzdem während unserer schreiberischen Tätigkeit ständig an den Kopf gehauen, dass wir viel predigen, aber selber zu Hause nur Schrott füttern...

Heut kam meine neue Futterlieferung und ich hab das immer gerne mal abgelichtet (weil ich aus irgendeinem Grund gern Futterdosen sortiere, einordne und arrangiere...) wenns soweit war.
Hier also Beweisfotos:

Lieferung von heute:



Was sehen wir hier?
(anklicken zum Vergrößern!)

Marke (Wo gekauft / wo noch?)


Animonda Carny (Zooplus / Dehner / Zooladen / Sandras Tieroase)
Amora (Sandras Tieroase)
Best Nature (Dehner)
Cat Bonbon (Norma)
Cat&Clean (Sandras Tieroase)
Lux (Aldi Nord)
Ropocat (Sandras Tieroase)
Smilla (Zooplus)
Schmusy (Zooplus / Sandras Tieroase)
Zoo Selection (Dehner)

Amadeus (Sandras Tieroase)
Bozita (Sandras Tieroase / Zooplus)
Grau (Sandras Tieroase / Zooplus / Zooladen)
Yarrah Bio (Dehner / Zooplus)





 



Ältere Aufnahmen:

Amora (Sandras Tieroase)
Animonda Carny (Zooplus / Dehner / Zooladen / Sandras Tieroase)
Bozita Tetra (Zooladen / Zooplus / Sandras Tieroase)
Cosma Original (Zooplus)
Cosma Thai (Zooplus)
Grau (Sandras Tieroase / Zooplus / Zooladen)
Macs (Sandras Tieroase)
Ropocat Sensitiv (Sandras Tieroase)

Amora (Sandras Tieroase
Pure (Sandras Tieroase)
Amadeus (Sandras Tieroase)
Bozita (Sandras Tieroase)
Bozita Tetra (Sandras Tieroase / Zooladen
Cosma Original (Zooplus)
Cosma Thai (Zooplus)
Grau (Zooladen / Sandras Tieroase / Zooplus )
Macs (Sandras Tieroase)
Ropocat Sensitiv (Sandras Tieroase)


Animonda Carny (Zooladen / Zooplus / Dehner / Sandras Tieroase)
Landfleisch (Zooladen / Sandras Tieroase)
Schmusy Fisch (Zooladen / Zooplus)
(nein die Engel bekommen weder Sauerkraut, noch Linsensuppe, noch Nudelsuppe, noch sonstiges Konservenfutter vorgesetzt :p)











So. Wäre das also auch geklärt.

Vielleicht gibt uns Bea ja demnächst noch einen kleinen Einblick in ihren Futterschrank, ich erinner mich da an etwas das hieß "80 Bozita Tetras".... :p


Jedenfalls möchte ich so klarstellen, dass wir hier nicht nur dummes Zeug reden um uns gut da stehen zu lassen. Wir sind konsequent, weil wir wissen wie man auch als bettel-armer Student seine Katzen halbwegs vernünftig ernähren kann... Preise können hier nachgelesen werden:
Preisliste für Nassfutter

Grau z.B. ist nur in ganz kleinen Mengen mal drin und auch nur getreidefrei, keine Schlemmermeüs! Ich finde den Preis dafür viel zu überzogen, aber manchmal sei es den Viehchern gegönnt, sie mögen es nämlich ganz gern, dieses trockne Gebrösel in Dosen, obwohl sie sonst lieber Matsch schlabbern.

Zum Beispiel die Bozita Dosen. Das ist nur wahrlich alles andere als hochwertiges Futter, es hat lediglich keine Konservierungsstoffe oder Zucker oder pflanzlichen Mist drin, ansonsten ist es eigentlich nicht als Alleinfutter zu empfehlen, da es in zu großen Anteilen aus Innereien besteht, Lunge wird an erster Stelle genannt. Dies kann bei dauerhafter Fütterung zu Verdauungsproblemen führen. Aber sie lieben es abgöttisch. Und es ist angenehm im Preis. Und im Geruch :p
Ich hatte durch Zufall die Dose mit Garnelen in meinem Bozita-Beutel den ich auf der Leipziger Messe (Hund&Heimtier) erstanden hatte und die Engel haben die komplette Dose in einem Rutsch platt gemacht. Ich hab nicht schlecht geguckt. Also fein, Leo mochte es auch sehr sehr gerne. Es riecht aber tatsächlich ziemlich lecker.

Genau wie Cosma. Bei uns gibts fast nur die Sorte Huhn, bzw das Probierpacket vom Cosma Thai wo nur 1 Sorte ohne Huhn auskommt.
Anja hatte mir empfohlen das Zeug als Ergänzung zu füttern (ist, wie JEDE Filetfuttersorte durch den geringen Fettanteil KEIN Alleinfutter!!! und wäre dafür auch viel teuer, ganz ehrlich ab 50ct/100g aufwärts - neeeeejjj....) und Falli knurrt regelmäßig um sich wenns das gibt, ist aber fast immer der Fall wenns Fieltfutter gibt (wie auch Porta21, Almo Nature oder Animonda Vom Feinsten). Filetfutter kostet ein Schweinegeld, besteht wie der Name schon sagt aus purem, gekochtem Fleisch wie wir es auch auf dem Teller haben mitunter und riecht unglaublich lecker.

Auch geliebt wird Animonda Carny. Ich habe in den letzten Monaten bestimmt an die 20x geschworen, dass ichs nicht mehr füttere. Es ist billig, riecht eklig und ist Mittelklassefutter (wegen der ungenauen Deklaration und der Tatsache, dass der Hersteller auch auf mehrmalige Nachfrage nicht preis gibt, was für Fleisch er ins Futter mischt). Aber sie lieben es nunmal... *gna*

Selbes gilt für Amadeus und Amora: Hohe Akzeptanz, aber dürftige Zusammensetzung. Aber dafür sehr erschwinglich.

Weniger geliebt wird Macs, es ist mehr oder weniger Grau in billig (ab 29ct/100g, 800g Dosen), nur etwas feiner, weniger Reis, mehr Wasser. Leider verteiben die nur 2 Sorten ohne Reis und Karotten. Mir hat noch keiner stimmig erklären können, warum viele hochwertige Marken Reis oder Gemüse in ihr Futter mischen und daher füttere ich diese Sorten auch nicht mehr.
Selbiges gilt auch für Pure, da war die Akzeptanz recht dürftig und eben alle 5 Sorten enthielten entweder Nudeln, Reis oder Karotten bzw Tomaten.

Was ich auch hin und wieder füttere sind Catz Finefood und Granatapet, beide gehören allerdings in eine Preiskategorie, die weit über meinen Möglichkeiten liegt, sodass die nur ab und an mal drin sind.
Selbiges gilt für Select Gold vom Fressnapf, das wir demnächst mal probieren wollen.

Auch ausprobieren werden wir mit dieser Lieferung Cat&Clean sowie die beden Eigenmarken vom Dehner. Die erste geöffnete Best Nature Dose kam zwar nicht sooo dolle an, was aber auch daran liegen kann, dass die Engel vorhin erst ein paar Krümel Trockenfutter von meiner Mum bzw viele Leckerlies von meiner besten Freundin bekommen haben.

Was gar nicht bei uns geht sind Sorten, die aus Stücken in Soße bestehen. Da wird die aromatische Soße geschlabbert und die Sücke bleiben übrig. Daher sind die meisten Bozita Tetras für uns gestorben.
Super gehen dagegen alle Marken bestehend aus Stücken in Gelee (2 Sorten Lux vom Aldi Nord, 2 Sorten Opticat vom Lidl u.ä.), allerdings hat das Anfang Juni dafür gesorgt, dass sie plötzlich das weiche Schlabber-Pate der Marke Landfleisch komplett veweigerten und ich wieder Carny gefüttert hab, unseren Allrounder.



So. Jetzt denken einige: Oh Gott... SOOOOOO viele Marken, kann das gut sein?
Ja, es ist sogar empfehlenswert.

Erstens weil KEIN Hersteller die ultimative Mischung an Fleisch und Inhaltsstoffen parat hat. Das hat keiner. Daher ist es empfehlenswert mindesten 3 Marken zu füttern.
Bei uns gibts mit einer neuen Futterlieferung (ich beziehe 90% meines Futters über den Onlineshop Sandras Tieraose, die bieten NUR "gute" Marken an, in deren Nassfutterauswahl kann man nichts falsch machen) zwischen 4 und 8 Marken mit jeweils zwischen 3 und 8 verschiedenen Geschmackssorten. Die Auswahl ist also reichlich.
Dazu kommt das Futter was man beim wöchentlichen Einkauf mal mit in den Korb wandern lässt, also Einzelhandelsmarken. Hier empfiehlt es sich, sich ein bisschen Zeit zu nehmen und den Inhalt der Dosen genau zu überprüfen. Ich bin sehr stolz, dass meine liebe Mami so viel Interesse an der Materie Katzenfutter zeigt und mir öfters mal neues Futter zeigt, dass sie unter meiner Anleitung (was darf drin sein, was nicht) gekauft hat. So sind eben Lux, Opticat und Catt Bonbon, sowie die Dehnermarken und ein absolutes No Name Produkt aus einem Restposteladen dazu gekommen.

So. Und zweitens beugt es in hohem Maße Mäkelei vor. Ich hatte den Fall bereits mehrfach, dass eine bisher absolut geliebte Marke plötzlich komplett abgelehnt wird. Gut, wenn noch Dosen da sind, kriegen sie es ohne Wenn und Aber vorgesetzt, ich lasse mir da überhaupt nicht auf der Nase herum tanzen, ich weiß es nunmal besser als sie, sonst gäbs hier nur noch Trockenfutter und Cosma. Betroffen waren bisher z.B. Landfleisch, Lux und Amora (gut bei Landfleisch/Lux habe ich aufgegeben, weil die beiden damals an einem Wochenende ZUSAMMEN grad mal 150g gefuttert haben).
Es kann vielfältige Ursachen haben. Z.B. wenn ein Hersteller mal eine Winzigkeit an der Zusammensetzung ändert. Mono-gefüttere Katzen stehen dann vor einem riesen Problem: Sie fressen ihr gewohntes Futter nicht mehr und anderes auch nicht, weil sie es niemals kennen gelernt haben.
Ich bemühe mich ihnen ständig etwas anderes zu bieten. Ich habe natürlich den Vorteil, dass die Engel eine recht robuste Verdauung haben und den ständigen Wechsel zwischen mittelmäßigem, fast grottigem Futter und hochwertigem Zeug gut wegstecken und das ist auch äußerst erstrebenswert. Futterempfindliche Katzen hat keiner gern. In der Natur gibts sowas immerhin auch nicht!

Es lohnt sich bei uns allerdings sehr, das Futter oft abzuwechseln. Beispielsweise Amora wurde moantelang geliebt und dann wars Bäh. Ok. Pausiert. Das ehemals gehasste Landfleisch wurde letztens auch wieder anstandslos gefressen, genauso wie Lux und Macs. Sie mögen also keine Gewöhnung. Meine Glaskugel provezieht mir, dass Amadeus demnächst Bäh sein wird. Naja.


So. Genug geschaffelt. Wer also abschreiben möchte: Hier findet ihr die Marken die ich füttere und auch empfehlen würde.
Mit Qualität und Zusammensetzung sowie Ansätzen der Ernährungstherorie bei Carnivoren sollte man sich trotzdem mal in einer stillen Minute mal auseinander setzen, man muss ja keine Doktorarbeit schreiben und das Thema ist echt leicht zu verstehen. Es reicht nicht einige Marken empfohlen zu bekommen und nicht zu wissen warum man gerade die und nicht z.B. Whiskas, Felix, Kitekat, Supermarktschrott, Gourmet oder Sheba und wie sie alle heißen füttern sollte.

Informationsmaterial findet ihr ganz unten auf der Seite in unserer Linkliste!



Aktualisierung (Januar 2013)


Also es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Artikel geschrieben habe und ich freue mich zu sehen, dass er einer der meistgelesenen hier ist mit bisher über 650 Aufrufen. Das zeigt mir, dass wohl Interesse daran besteht wie wir füttern und was wir darüber zu sagen haben.

Vor kurzem habe ich einen neuen Artikel veröffentlich zum Thema Fütterei, da sich nun nach fast 2 Jahren Katzenhaltung alles ein wenig besser eingespielt hat und das ist eine Menge.

Zur Zeit füttere ich zwar wieder hauptsächlich Nassfutter, aber eigentlich barfe ich die Kater, Ende des Monats gehts wieder los, ich warte nur noch auf meine liebe Anja (die Züchterin von Falli, Angel und Guinnie), die nun auch mitmacht.


Zum Nassfutter ist nun mit etwas Abstand zum Geschriebenen folgendes festzustellen:


Wir haben Lieblingsmarken und bei denen bleiben wir mittlerweile, da Nassfutter eh nicht mehr das Hauptfutter ist, muss ich auch keine Marken mehr erzwingen.
Das sind, absteigend geordnet nach der Menge die davon gefüttert wird bzw der Beliebtheit:

Amadeus
Catz Finefood
Ropocat
Animonda Carny
Ropocat Sensitiv

Nebenbei gibts immer mal wieder Select Gold (Fressnapf), Cat Bonbon (Norma) sowie Lux (Aldi), Opticat (Lidl) und ein bisschen Hühnchen- oder Tunfisch-Filetfutter z.B. von Sheba oder Animonda.


Der Rest ist mit der Zeit auf der Strecke geblieben, entweder weil es nicht angerührt wird oder weil ich nicht mehr dazu komme es zu bestellen.


Ehemalige geliebte Sorten wie Amora und Cat&Clean wurden mit der Zeit bäh und sind automatisch verschwunden. Bozita, Landfleisch, Grau und die Dehnersorten wollte ich selber nicht mehr füttern.
Grau ist NOCH teurer geworden und den Rest finde ich einfach nicht so toll.
Macs hat mittlerweile neue Sorten im Sortiment, aber leider wird es nach wie vor verweigert, nur eine der neuen Sorten wurde überhaupt gefressen, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Cosma gibts nicht mehr, weil ich das nur bei Zooplus bekommen kann und ich dort nur noch alle 2 Monate Streu bestelle und sonst nichts.



Der absolute, unangefochtene Favortit hier ist Amadeus (*klick*), ein Futter, das absolut ok ist, ich selber würde es in der oberen Mittelklasse, fast schon hochwertig einordnen und wir drei sind total zufrieden damit. Es wird super gerne gefressen und ist mit 31ct/100g für 400g Dosen absolut erschwinglich, das Angebot an Sorten ist reichlich wenn auch ziemlich Rind-lastig.

Der zweite Platz geht an Catz Finefood (*klick*), das auch nur wegen des Preises nicht Nr. 1 ist und weil ich nie verstehen werde, warum hochwertige Sorten Karotten, irgendwelche Kräuter und so einen Schnicksack beifügen müssen. Trotzdem gehört Catz Finefood zu den absolut hochwertigsten Sorten auf dem Markt und darf deshalb in unserem Futterschrank nicht fehlen.

Ropocat (*klick*) und Carny (*klick*) teilen sich den dritten Platz. Ropocat ist das bessere Futter, Carny wird aber lieber gefressen, der Preis ist fast der selbe.
Die Ropocat Sensitiv Sorten habe ich deshalb noch immer auf dem Schirm weil ich persönlich ein gutes Gefühl habe sie zu füttern, da sie sortenrein (nur 1 Fleischsorte) sind und deswegen bei uns eine absolute Anti-Durchfall-Garantie haben. Leider mögen die Jungs nur die Sorten Wild, Hirsch und Lamm - aber immerhin ;)
Zu Carny muss ich nicht viel mehr sagen *sfz* Sie lieben es, ich hasse es, aber naja.
Mal abgesehen davon gibt es nun die Jubilee-Sorten online zu kaufen und die sind einfach nur der Renner hier. Selten höre ich die Jungs so schmatzen.



Naja. Das also für euch, 1 Jahr später. Ich hoffe der Artikel wird noch viel öfter gelesen und ist euch weiterhin eine Hilfe wenn es darum geht das richtige Futter zu finden :)

3 Kommentare:

  1. So Domi, ich war vorbildlich und bin gleich auf deinen Hinweis angesprungen :P

    Amora habe ich übrigens auch auf meiner Liste und möchte es gerne einmal kaufen. Ansonsten natürlich wieder nette Nebeninfos von dir, damit habe ich lieber gegeizt.
    Das Thema Ernährung ist dein Steckenpferd ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das war kein Hinweis sondern ein gut gemeinter Schlag mit nem Zaunspfahl :D:D:D

    Aber super, danke^^

    AntwortenLöschen
  3. Der Zaunpfahl hat mich verfehlt und unseren Standrechner getroffen, schäm dich was >[
    ... :P

    Aber du weißt doch: Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

    AntwortenLöschen